Der Kanal ...
Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
» Zur Übersicht bitte hier entlang!
Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen.
Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.
Kleine Hochstraße 5
Öffnungszeiten der Kneipe
Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr
Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr
Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)
Bürozeiten:
Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 UhrDi: 13-16 Uhr
Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de
Demnächst im Club:
Fr, 25.04., 19 Uhr
VVN-BdA Antifa Erzählcafé
Finanzplatz Frankfurt: Die Rolle der Banken - vom Faschismus bis heute
Mit Dr. Hermannus Pfeiffer - im Rahmen von „Frankfurt liest ein Buch“
Sozialistische Alternative - Ortsgruppe Frankfurt
"Wir suchen mit Hilfe von Marx und seiner Methode, die Realität besser zu verstehen und zu verändern.
Das kapitalistische Profitsystem ist für uns das Übel der Zeit.
Es schafft Ungleichheit, Arbeitslosigkeit und Armut, verschleudert Ressourcen, führt zu Rassismus und Krieg und zerstört die Umwelt.
Eine reiche Minderheit verfügt über den gesellschaftlichen Reichtum und bestimmt die Richtlinien der Politik.Der Kapitalismus ist unfähig die Probleme unserer Gesellschaft zu lösen.
Deshalb wollen wir den Kapitalismus überwinden.
Das heißt an die Stelle der Anarchie des Marktes gesellschaftliche Planung, an Stelle der Diktatur der reichen Minderheit eine sozialistische Demokratie im Interesse der Menschen. Nur eine demokratisch geplante Wirtschaft kann der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen sowie der Zerstörung der natürlichen Grundlagen ein Ende setzen. Dafür kämpfen wir mit und in den Gewerkschaften, sozialen Bewegungen und der Linkspartei. Dazu brauchen wir eine Organisation und ein Programm. An beidem arbeiten wir, unter anderem hier im Club Voltaire, theoretisch und praktisch. Wir treffen uns regelmäßig jeden 1. Dienstag im Monat um 19.45 Uhr im ersten Stock des Club Voltaire."
Infos & Kontakt: http://www.sozialismus.info
SAV-Treffen am 05.03.18
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde, liebe Spenderinnen und Spender,
hier kommt nun die jährliche Bitte um Eure weitere finanzielle Unterstützung für unseren Club. Wir wollen erst einmal mit allem Nachdruck betonen, wie dankbar wir all denen sind, die uns finanziell – entweder durch einmalige oder Dauerspenden – unterstützen und somit unsere Arbeit überhaupt möglich machen.... weiterlesen
Spendenbrief 2017/18 Teaser am 23.01.18
Rückblick: die Kulturdezernentin Ina Hartwig diskutierte über "Neue Herausforderungen für die Kulturpolitik"
Der Club war wieder mal überfüllt: Auf dem Podium saßen die Frankfurter Kulturdezernentin Ina Hartwig mit Christian Thomas, Feuilletonchef der "Frankfurter Rundschau". Es ging darum, welche Rolle Kultur und Kulturpolitik in einer Stadt spielen können, für wen sie gemacht wird und welche Schwerpunkte die SPD-Dezernentin setzen will. Die Auseinandersetzung mit reaktionären Strömungen und Parteien spielt dabei eine wichtige und leider wachsende Rolle. Weshalb der Umgang mit rechtsradikalen Verlagen auf der Frankfurter Buchmesse ein Thema des Abends war. Diskutiert wurde auch, ob die Finanzierung von "Leuchttürmen" der Kultur (z. B. Städtische Bühnen) und die Unterstützung der Freien Kulturszene (wie z. B. der Club Voltaire) ein Widerspruch sein müssen. Freier Eintritt für alle in den städtischen Museen: ja oder nein - die Antworten blieben kontrovers (Ina Hartwig ist dafür). Insgesamt ein interessanter und spannender Abend, bei dem das Publikum die neue Kulturdezernentin (seit 14 Monaten im Amt) persönlich kennenlernen konnte.Ina Hartwig, Kulturdezernentin in Frankfurt, und Christian Thomas, Feuilletonchef der "Frankfurter Rundschau", im überfüllten Club Voltaire
2017_ InaHartwig am 03.01.18